Mittwoch, 13. Juli 2011

Protokoll eines Reisetages (2)

Freitag 01. Juli 2011

Ausgangslage: Die drei altbekannten Reisefreunde hatten eine einfache, 9 stündige Busreise von Cartagena (schönste Kolonialstadt Kolumbiens) nach Turbo (hässlichste Hafenstadt Kolumbiens) mit Umsteigen in Monteria geplant.
Doch es kam anders; Die Reisefreunde würden wohl sagen schlechter.

07:00 Aufstehen in Cartagena, Kolumbien. "Delikates" kolumbianisches Brot zum Frühstück.

08:00 Drei Schweizer gesellen sich zu 30 Kolumbianer in den Bus nach Monteria.

08:02 Rogers Nachbarsitz wird durch eine dreiköpfige Familie belegt. Platztechnisch eine eher ungünstige Konstellation.

09:27 Demian entdeckt in der Zeitung Berichte über Rebellenkämpfe in der Provinz Monteria. Aus diesem Grund seien vor Ort Strassen gesperrt.

10:40 Da 23 Kolumbianer und 2 Schweizer an einer Tankstelle ausgestiegen sind um frische Luft zu schnappen,  übernehmen die 13 kurzfristig zugestiegnen "Busverkäufer" die Mehrheit im Bus.

14:03 Ankunft in Monteria

14:30 Die drei Schweizer bekommen im Bus nach Turbo die letzten Plätze. Diese tragen die Nummern 7-9. Indirekt sagt dies durchaus auch etwas über die Fahrzeuggrösse aus. Es handelt sich um einen "Reisebus" der Previa-Klasse, nur etwas unbequemer da durch 12 Personen belegt.

14.31 Reisetag, 2. Teil, es geht los.

14.32 Schlagloch

14.33 Schlagloch

13.34 Schlagloch (Einfachheitshalber werden ab dieser Stelle des Reiseprotokolls nur noch Schlaglöcher mit direkter Einwirkung auf die Reisenden erwähnt.)

14.50 Demian gibt aufgrund der Strassenverhältnisse sein Leseprojekt auf und widmet sich etwas agressiv angehaucht seinem MP3 Player.

15.00 Das Schlagloch-Spass-Mobil* stoppt. Ist es wohl um die Achsen auszuwechseln? Nein. Ein etwas grössers Schlagloch-Spass-Mobil hat keinen Spass mehr. Probleme mit der Zündkerze zwangen es zum anhalten.  Die Schweizer können mit dem Aluminum ihrer Zigarettenschachteln weiterhelfen. Unser Kettenrauchender Freund Demian wird als rettender Held gefeiert (eventuell leicht übertriebene Formulierung).

15.02 Ein kleiner Junge füllt mit seiner Schaufel gerade Schlagloch Nr. 3216 dieser Reiseroute. Unser Fahrer belohnt diesen Aufwand grosszügig mit 300 Pesos (zum Tageskurs des 12. Juli 2011 sind das spektakuläre 0.14 CHF).

15.04 Schlagloch - Rogers Trinkversuch endet in einer kleinen Dusche und einer Beule am Kopf.

16:30 Der Busfahrer beginnt nach dem Weg zu fragen. Wir erinnern uns daran, dass Strassen gesperrt sind. Handelt es sich möglicherweise um eine Umleitung?

16.35 Das Büslein fährt durch ein Flüsslein. Die Variante Umleitung wird wahrscheinlicher.

16:40 Aus dem Radio schallt DJ Bobo, 3 Busreisende freuen sich mehr als die andern 9. Wo ist Walter?

16:50 Das Büslein fährt durch einen See. Die Variante Umleitung übersteigt in diesem Moment wahrscheinlichkeitstechnisch die 98% Grenze.

18:30 Die Nacht bricht über das Büslein herein. Die Schlaglöcher können nun nicht mehr vorausgeahnt werden.

18:32 Unvorausgeahntes Riesenschlagloch

19:30 Ein umgekippter Lastwagen blockiert im Schlamm liegend die Strasse. Als Ausweichroute der Ausweichroute wählt der Busfahrer einen Hügel/Berglein. Aus gewichtstechnischen Gründen sind Demian, Roger und Simon gezwungen ihrem Reisemobil zu ensteigen, damit dieses übers Berglein klettern kann.

19:35 Die Reisenden kämpfen sich zu Fuss über das Berglein und  freuen sich dank dem vielen Schlamm über nichtvorhandenes Schuhprofil.

19:38 Die Reisenden steigen wieder in ihr Reisemobil. Dank dem Schlamm ist nun alles was auf dem Boden liegt schmutzig. Auf dem Boden liegt Demians Natel und MP3 Player. Roger lacht schadenfreudig.

21:40 Ankunft in Turbo. Nach dem übereiligen Ausstieg stellt Roger fest, dass er seinen MP3 Player, die 10'000 Col in seinem Portemonaie und seine Maestro-Karte der Busgesellschaft gespendet hat. Roger lacht nicht mehr.

22:00 Die durchgeschüttelten und leicht gereizten Reisenden suchen sich ein Hotel und gehen schlafen.

* Bei folgenden Begriffen handelt es sich in obigem Text durchwegs um Synonyme: Bus, Büslein, Reisemobil, Möchtegern-Previa, Schlagloch-Spass-Mobil


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen